Alte Musikschule Wörgl

Alte Musikschule Wörgl

In der Brixentaler Straße 1 in Wörgl hat die T&T Immobilien GmbH als Projektentwickler eine Generalsanierung der Alten Musikschule durchgeführt. Mittlerweile beherbergt das Gebäude den Wörgler Kirchenwirt im Erdgeschoss und 12 Hotelzimmern in den oberen Stockwerken.

Im ersten Obergeschoss ist auch das Heimatmuseum der Stadtgemeinde Wörgl untergebracht, während im zweiten Obergeschoss das Stadtarchiv und ein Stadtsaal eingerichtet wurde.

Das bestehende Gebäude steht unter Denkmalschutz und diente nach der Erbauung im Jahr 1875 als Schulgebäude. Damals entstand nur der linke Flügel, der Richtung Südwesten zeigt. Einige Jahre später wurde dann der rechte Flügel mit einem weiteren Treppenhaus zugebaut. Im Zubau ist auch noch ein Trafohaus der Stadtwerke Wörgl untergebracht.